Montag, 17. Oktober 2011

Neue Orgel für St. Ursula

Gestern war ich bei der Orgelweihe der neuen Schiegnitz-Orgel in der Kölner Basilika St. Ursula durch Weihbischof em. Klaus Dick im Rahmen der Ursula-Festwoche. Die altehrwürdige Basilika hat schon seit langem wieder ein großes Instrument verdient. Dabei fällt es gar nicht so groß aus. Rund 30 Register hat die neue Orgel, deren Qualitäten und Besonderheiten eher an anderer Stelle liegen.


Besondere Schwierigkeit bietet ja die Position auf der Südempore hinter den romanischen Triforien, da aus Denkmalschutzgründen die große Südempore (Foto aus der Bauphase von der Gemeindeseite) ja nicht gewählt werden konnte.

Einzigartig ist wohl der doppelte mechanische Spieltisch. An zwei verschiedenen Seiten der Orgel kann sie durch einen mechanischen Spieltisch bedient werden. Zitat Orgebauer Andreas Schiegnitz: "Durch die Maße der südlichen Empore wuchs die Orgel in die Breite, wir mussten die alten Techniken weiterdenken. Genauso verlangen die zwei sich gegenüberstehenden Spieltische einige technische Raffinessen."

Speziell ist auch das Vorhandensein zweier verschiedener Prinzipale. In Bezug auf den historischen Ort der alten Basilika St. Ursula und den Wunsch Orgelmusik aller Epochen darbieten zu können, gibt es zusätzlich zum normalen Prinzipal 8' noch einen "Prinzipal mitteltönig".

Hier noch die Disposition aus der Festschrift zur neuen Orgel:


4 Kommentare:

  1. Ich bin am Freitag zum Patronatsfest dort. Mal hören, wie die so klingt. Weißt Du, ob die zur Weihe mit dem Bau fertiggeworden sind?

    AntwortenLöschen
  2. So wie ich das mitbekommen habe, ist die Orgel fertig. Aber es war aber kein Thema dort. Kann es also nicht 100% sagen. Bin mal gespannt, was Du zu der Orgel sagst. Ich finde sie ein bisschen klein für die große Kirche.

    AntwortenLöschen
  3. Gab es da nicht im Vorfeld schon einmal große Finanzierungsprobleme für die Orgel? Wurde da nicht schon einmal eine solche wieder abgebaut?

    AntwortenLöschen
  4. Ganz genau, das ganze hat eine längere Vorgeschichte. Gebrauchte Orgel gekauft, finanzielle Schwierigkeiten, Rückbau. Aber nun hat St. Ursula ja eine eigene neue Orgel.

    AntwortenLöschen