Freitag, 31. August 2012

In dieser Nacht

Schon einmal hatte ich eine Verbindung von der Nummer des Blog-Eintrags zur entsprechenden Gotteslob-Nummer hergestellt. Weil es gerade so schön passt, heute noch einmal. Dies ist Eintrag Nr. 703. Gotteslob aufschlagen: "In dieser Nacht sei Du mir Schirm und Wacht".

Womöglich DAS Abendlied im Gotteslob.
1. In dieser Nacht sei du mir Schirm und Wacht; o Gott, durch deine Macht wollst mich bewahren vor Sünd und Leid, vor Satans List und Neid. Hilf mir im letzten Streit, in Todsgefahren. 
2. O Jesu mein, die heilgen Wunden dein mir sollen Ruhstatt sein für meine Seele. In dieser Ruh schließ mir die Augen zu; den Leib und alles Gut ich dir befehle.  
3. O große Frau, Maria, auf mich schau; mein Herz ich dir vertrau in meinem Schlafen. Auch schütze mich, Sankt Josef, väterlich. Schutzengel, streit für mich mit deinen Waffen. 

Ich finde den Text ungemein tröstlich. Sich vor der Nacht in die Hände Gottes zu geben und darauf zu vertrauen, dass er auch in der Nacht gut acht geben wird und mich bewahren wird, ist doch ein herrliches Gefühl. Die große Liebesbekundung an den Herrn unterstreicht noch einmal die Worte der ersten Strophe. Strophe drei setzt dann aber doch noch einmal die Krone auf, für mich zumindest. Das Anrufen der "großen Frau", die im Schlaf auf das "Herz" aufpassen möge, die Bitte um den väterlichen Schutz des hl. Josef und schließlich noch des Schutzengels / der Schutzengel.

So kann die Nacht kommen. Gut aufpassen bitte - auch heute Nacht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen