Dienstag, 31. Dezember 2013

Guten Rutsch ins Jahr 2014

Für manche noch wichtiger als für andere. Manche feiern ja auch ein großes Jubiläum. Mein Wunsch für 2014: es soll einfach alles so weitergehen wie bisher. Danke für ein unvergessliches und schönes Jahr 2013!

Die besten Wünsche und Gottes Segen für das neue Jahr an alle Leser hier auf "Sicut incensum"!

Ohne gehts nicht!

Bevor ich mich für das Pontifikalamt zum Jahresschluss bereite und danach auf einen ruhigen und schönen 365. Abend des Jahres 2013 freue, noch ein Glückwunsch an DEN Silvester Klassiker und damit alles Gute zum 50.!


Bild des Jahres

Überall Zeit für Jahresrückblicke. Hier kommt mein persönliches Bild des Jahres. Unvergessen die Tage im Februar!


Montag, 30. Dezember 2013

Liturgie hautnah: Christmette 2013

Ach welch eine schöne Christmette (Bistum Münster) in diesem Jahr. Das ging mir richtig ans Herz. Ich will deshalb noch mal meinen Liedplan hier zum Besten geben.

Vor dem Gottesdienst: Medley von bekannten Weihnachtsliedern
Eingangslied: GL 107, 1+4+5 (Macht hoch die Tür)
Martyrologium
Eröffungsgesang: GL 906 (Heiligste Nacht)
Kyrie: GL 129 (Licht, das uns erschien)
Gloria: GL 854 (Dem Herrn in der Höhe)
Antwortgesang: GL 149, 2 (Heute ist uns der Heiland geboren)
Ruf vor dem Evangelium: GL 530, 6 (Halleluja)
Evangeliengesang: GL 908 (Menschen, die ihr wart verloren)
Zum Credo: GL 134 (Lobt Gott, ihr Christen)
Gabenbereitung: GL 142 (In dulci jubilo)
Sanctus: GL 864 (Heilig, heilig, dreimal heilig)
Agnus Dei: GL 141, 1+4 (Ich steh an deiner Krippe hier)
Danklied: GL 143 (Nun freut euch, ihr Christen)
Licht von Bethlehem kommt an: GL 145 (Stille Nacht)
Schlusslied: GL 821 (O du fröhliche)

Mittwoch, 25. Dezember 2013

Neuer Schwung an Weihnachten

"Die Menschen zählen von seiner Geburt an mit Recht eine neue Zeitrechnung. Das muss so sein! Denn etwas ganz Neues hat uns Christus gebracht: einen ganz neuen Weg, einen ganz neuen Schwung und einen ganz neuen Menschen. Weil beim Menschen normalerweise die Ich-Sucht, also der Egoismus, überwiegt, darum kann man oft schon im Voraus schließen, wie er in Zukunft handeln wird. Bei Christus versagen aber alle menschlichen Vorausberechnungen."
(Joachim Kardinal Meisner in der Christmette)

Gesegnete Weihnachten 2013


Dienstag, 24. Dezember 2013

Musikalischer Adventskalender 2013 #24

So, dann komm' jetzt bitte auch:


Montag, 23. Dezember 2013

Musikalischer Adventskalender 2013 #23

Hier ist das vorletzte Türchen für den Adventskalender 2013:


Sonntag, 22. Dezember 2013

Musikalischer Adventskalender 2013 #22

Da ist er der vierte Advent. Einen schönen Sonntag allen Lesern und Besuchern!


Samstag, 21. Dezember 2013

Ich liebe musikalische Flashmobs


Musikalischer Adventskalender 2013 #21

Gabs eigentlich dieses schon im Jahr 2013? Ich glaube nicht!


Freitag, 20. Dezember 2013

Musikalischer Adventskalender 2013 #20

Türchen 20 auf:


Donnerstag, 19. Dezember 2013

Musikalischer Adventskalender 2013 #19

Heute ein Ausflug in die Klassik:



Mittwoch, 18. Dezember 2013

Musikalischer Adventskalender 2013 #18

Wir grüßen heute noch einmal die Muttergottes, eine Woche vor dem Weihnachtsfest:


Dienstag, 17. Dezember 2013

Musikalischer Adventskalender 2013 #17

Das Segel ist die Liebe.... Klassiker!


Montag, 16. Dezember 2013

Musikalischer Adventskalender 2013 #16

Heute noch mal etwas moderner unterwegs:


Sonntag, 15. Dezember 2013

Musikalischer Adventskalender 2013 #15

Einen schönen dritten Advent wünsche ich! Gaudete!


Samstag, 14. Dezember 2013

Musikalischer Adventskalender 2013 #14

Heute mal ganz alt:


Freitag, 13. Dezember 2013

Musikalischer Adventskalender 2013 #13

In die zweite Halbzeit starten wir mit einem Gruß nach Schweden:


Donnerstag, 12. Dezember 2013

Musikalischer Adventskalender 2013 #12

Ein Lied, dass auch in keiner Adventsliederzusammenstellung fehlen darf bei mir:


Mittwoch, 11. Dezember 2013

Musikalischer Adventskalender 2013 #11

Heute mal ein größeres Werk. Hugo Distler im "Sicut incensum-Adventskalender":


Dienstag, 10. Dezember 2013

Musikalischer Adventskalender 2013 #10

Heute lasse ich erneut Kindheitserinnerungen hochkommen. Früher, jeden ersten Advent, Pfarrheim, letztes Lied:


Montag, 9. Dezember 2013

Musikalischer Adventskalender 2013 #9

Wegen des Sonntags ausnahmsweise in diesem Jahr auf dem 9. Dezember: "Mariä Empfängnis". Der Klassiker zu diesem Tag:


Sonntag, 8. Dezember 2013

Musikalischer Adventskalender 2013 #8

Allen einen schönen zweiten Advent!


Samstag, 7. Dezember 2013

Musikalischer Adventskalender 2013 #7

Jetzt ist schon Samstag, erste Woche schon rum. Heute mal ganz klassisch: Advent auf der Orgel.


Freitag, 6. Dezember 2013

R.I.P. Nelson Mandela

„Ich wusste ganz klar, dass der Unterdrücker ebenso frei sein muss wie der Unterdrückte. Ein Mensch, der einen anderen Menschen seiner Freiheit beraubt ist Gefangener seines Hasses, er ist eingesperrt hinter den Gittern seiner Vorurteile und seiner Engstirnigkeit. Als ich die Türen des Gefängnisses durchschritt, war dies meine Mission: Zugleich den Unterdrückten und den Unterdrücker befreien.” 
(Nelson Mandela)

Musikalischer Adventskalender 2013 #6

Das erste Viertel wird komplettiert. Mit den besten Wünschen für den Nikolaustag heute ein Ausflug in die kölsche Musikszene.


Donnerstag, 5. Dezember 2013

Satirische Reaktion auf KKI

Die Kölner Kircheninitiative mit ihrem Vorstoß einer "Erzbischofs-Wahl" von unten löst jetzt auch erste Satiren aus. "Il postiglione Romana" zum Beispiel verbreitet heute auf Facebook:

Papst Franziskus: Neuer Erzbischof von Köln wird per Facebook gewählt

(ipr) Papst Franziskus hat überraschend schnell auf den Vorstoss des Festkomitee Kölner Kircheninitiative reagiert und angekündigt, den künftigen Kölner Erzbischof per Facebook wählen zu lassen. Unter Führung des weit über Köln-Deutz hinaus bekannten Theologen Hanno Weinert-Sprissler forderte das Komitee „mehr Mitsprache“ bei d
er Bischofswahl. Die Forderungen werden durch die prominenten Kölner Johannes zu Eltz und Hans Küng unterstützt. Die detailliert ausgearbeitete Medienstrategie, die eine fein orchestrierte Berichterstattung im Kölner Stadtanzeiger, Spiegel und anderen kirchennahen Medien vorsah, wurde jedoch vorab bekannt. Der Whistleblower Paul Zulehner veröffentlichte die Pläne auf der Enthüllungsplattform Zuleaks.org. Er soll sich mittlerweile in der vatikanischen Nuntiatur aufhalten und dort um kirchenpolitisches Asyl gebeten haben. Zulehner begründete seine Handlung damit, dass es nicht sein könne, „dass derart wichtige kirchliche Entscheidungen von einem Zirkel weniger engstirniger Theologen in Hinterzimmern vorbereitet werden und dann kampagnenartig in die Öffentlichkeit getragen werden“. Er fordere mehr Transparenz bei der Planung von Medienskandalen, so der Whistleblower. Der Vorstoß von Papst Franziskus hingegen wurde allgemein positiv angenommen. Die Ankündigung, es dürften weltweit alle Facebooknutzer an der Wahl teilnehmen, gleich ob geweiht oder ungeweiht, Christ oder Moslem, wurde einzig durch das Management der Firma Twitter (San Francisco) kritisiert. Beobachter gehen von einem Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Justin Bieber und Lady Gaga um das Amt des Kölner Erzbischofs aus.

Eiliges Weihnachtslied

Gerade beim Annuntiator gefunden. Tolle Idee.

Musikalischer Adventskalender 2013 #5

Heute wirds mal sehr modern und ohne kirchlichen Background. Kindheitserinnerungen:


Mittwoch, 4. Dezember 2013

Musikalischer Adventskalender 2013 #4

Wir wechseln heute in den Choralgesang:


Dienstag, 3. Dezember 2013

Musikalischer Adventskalender 2013 #3

Eins meiner Lieblingsadventslieder, besonders in den ersten Tagen.


Montag, 2. Dezember 2013

Ikea reagiert auf Limburg

Musikalischer Adventskalender 2013 #2

In Türchen zwei "klassische Chormusik":


Sonntag, 1. Dezember 2013

Musikalischer Adventskalender 2013 #1

Los geht es mit dem Vesperhymnus, dem Gesang an den Schöpfer von Erd und Himmel und damit allen ein gesegnetes neues Kirchenjahr!